Das Projekt

  • Geschichte
  • Statistik
  • Finanzierung
  • Ausbildung

Geschichte

Seit 2002 gibt es das Kinder- und Jugendtelefon Berlin in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.

Schon in den siebziger Jahren gab es in verschiedenen Städten so genannte Sorgentelefone für junge Menschen. Insbesondere unter dem Dach des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) gab es viele Beratungstelefone, so dass dann auch innerhalb des DKSB eine BundesArbeitsGemeinschaft Kinder- und Jugendtelefone (BAG KJT) entstand, die 2004 in Nummer gegen Kummer e.V. umbenannt wurde. Diese legte Mindestkriterien fest, nach denen Kinder- und Jugendtelefone im DKSB anerkannt werden, zum Beispiel über eine vorherige Ausbildung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen oder die regelmäßige Teilnahme an einer Supervisionsgruppe.

Mittlerweile ist Nummer gegen Kummer e.V. ein Netzwerk von 92 Kinder- und Jugendtelefonen und 46 Elterntelefonen, mit teilweise anderen freien Trägern. Die Deutsche Telekom AG stellt die kostenlose Rufnummer und Leitung zur Verfügung. Schirmherrin der Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone ist Frau Doris Schröder-Köpf.


Statistik

Hast du schon gewusst, dass ... ?

  • wir 7.670 Anrufe in Berlin im Jahr 2012 angenommen haben
    und von diesen 1.999 zu einem intensiven Beratungsgespräch geführt haben
  • ca. 43% der AnruferInnen im Alter von 11 bis 13 Jahren waren
  • ca. 37% der AnruferInnen im Alter von 14 bis 16 Jahren waren
  • genauso viele Mädchen wie Jungen  angerufen haben
  • die Themen vorwiegend aus den Bereichen Gesundheit/psychische Probleme, Partnerschaft und Liebe und Sexualität kommen
  • in 345 Gesprächen empfohlen und dazu ermutigt wurde, anderweitig kompetente Hilfe (z.B. in einer Beratungsstelle) in Anspruch zu nehmen

Du kannst die ausführliche Statistik 2012 herunterladen »


Finanzierung

Das Kinder- und Jugendtelefon Berlin wird vor allem durch Spenden und durch Sponsoren finanziert.

Wir freuen uns schon über Spenden in einer Höhe von 5,- € oder 10,- €. Bei einer Spende von mindestens 100,- € erhalten Sie, wenn Sie ihre Anschrift im Überweisungsträger vollständig eingetragen haben, eine Spendenbescheinigung.

Spendenkonto:

Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE81100205000003115600
BIC: BFSWDE33BER

Wenn Sie den Verwendungszweck wie oben angegeben haben, kommt Ihre Spende zu 100% dem Kinder- und Jugendtelefon zugute!

Wir danken im Namen der Kinder und Jugendlichen der Deutschen Telekom AG, die das kostenlose Telefonieren ermöglicht.


Ausbildung

Für die Tätigkeit am Telefon ist es wichtig, einen guten Draht zu Kindern und Jugendlichen zu haben, stabil, belastbar, humorvoll und teamfähig zu sein. Zurzeit sind wir ein Team von etwa 65 Ehrenamtlichen.

Bevor die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen selbständig am Telefon beraten, werden sie über ein halbes Jahr verteilt insgesamt 90 Stunden geschult.
Die Ausbildung besteht zu einem großen Teil aus Selbsterfahrung. Ein weiterer Schwerpunkt sind Kommunikation und Gesprächsführung. Außerdem werden Informationen zu bestimmten Themen der AnruferInnen vermittelt.

Nach vollendeter Ausbildung sollten Sie mindestens 8 Stunden Telefondienst pro Monat leisten (entspricht 2-4 Diensten) und einmal monatlich an einer Supervisionsgruppe teilnehmen.

Nach 192 Stunden selbständig geleisteter Dienste (inkl. Supervisionsstunden) stellen wir ein Zertifikat über die ehrenamtliche Tätigkeit aus.

Wenn Sie Interesse an dieser verantwortungsvollen Tätigkeit haben, dann melden Sie sich bei uns!

Kinder- und Jugendtelefon Berlin
Geschäftsstelle
Postfach: 580251, 10412 Berlin

E-Mail: ehrenamt@berliner-kjt.de
Tel: (030) 44 03 08 263
Fax: (030) 44 03 08 260

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